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On 18.08.2020
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Die indianischen Gruppierungen sind nicht als absolut zu verstehen. Vielmehr waren sie stets im Wandel begriffen; Völker spalteten sich, andere schlossen sich einem dritten an und gingen darin auf.

Für viele gibt es verschiedene Bezeichnungen. Der Historiker S. Gwynne weist darauf hin, dass die Indianervölker dieser Regionen in kriegerischen Auseinandersetzungen nie beritten waren und europäischen Siedlern östlich des Mississippis noch in der ersten Hälfte des Jahrhunderts eine befremdliche Vorstellung war.

Diese machten auch die vorher sehr mühsame Jagd auf die dort lebenden Bisons wesentlich einfacher. Ehemals kleine und schwache Stämme wie die Comanche , Lakota oder Cheyenne wurden zu erheblichen Machtfaktoren in den Plains.

Gwynne bezeichnet insbesondere den Machtzugewinn der Comanchen zwischen ca. Die Bevölkerungszahlen der Indianer Nordamerikas vor dem europäischen Kontakt können nur aus nordamerikanischen archäologischen Daten sowie Annahmen zur ökologischen Tragfähigkeit abgeschätzt werden.

Als Bezugsjahr vor dem Kontakt gilt dabei zumeist das Jahr Die vorgelegten Zahlen variieren erheblich zwischen 2,4 und rund 18 Millionen Menschen.

Jahrhundert weit vorauseilten und den Kontinent entvölkerten, bevor europäischstämmige Chronisten den ersten Kontakt mit den jeweiligen Bevölkerungsgruppen hatten und die Verluste registrierten.

Dieses Bild deckt sich mit den Ergebnissen der archäologischen Forschung. Daher kann man aus archäologischen Analysen der östlichen Waldländer unter Berücksichtigung von ökologischen Aspekten und lokalen Sonderfaktoren eine Schätzung von zwischen 2,8 und 5,7 Millionen Menschen für Nordamerika im Jahr ableiten.

Als Ursache gelten Bevölkerungswanderungen, Kriege und klimatische Veränderungen um den Beginn der kleinen Eiszeit.

Im Jahre , noch vor der Gründung der Vereinigten Staaten von Amerika, entstand durch den Proclamation Act erstmals ein separates Indianer-Territorium , das die Indianer im Wesentlichen von den europäischen Auswanderern trennte.

Der Indian Removal Act von autorisierte den amerikanischen Präsidenten, die östlich des Mississippi lebenden Indianer nach Westen umzusiedeln, notfalls mit Gewalt.

In den Jahren — kamen bei der Umsiedlung der Cherokee vom Gebiet des Ohio Rivers nach Oklahoma von Insgesamt wurden rund Dies führte zu Konflikten mit den traditionell dort ansässigen Indianerstämmen.

Ende des Jahrhunderts hatten die europäischen Einwanderer sämtliche Indianer unterworfen. Dies stand im Widerspruch zur Absicht sowohl Kanadas als auch der USA, die Indianer in den Reservaten zu Ackerbauern umzubilden.

Die Indianer konnten aufgrund ihrer nunmehr sehr kleinen Ländereien und da das Wild sehr stark dezimiert wurde, nicht mehr als Jäger und Sammler leben, wie es zum Beispiel die Indianer der Plains vor der Reservatszeit getan hatten.

Ziel war die Auslöschung der kulturellen Eigenheiten aller Stämme Ethnozid und die Assimilation in die moderne Welt.

Den Erwachsenen wurden willkürlich Arbeiten aufgezwungen und die Kinder wurden von ihren Eltern getrennt und auf Internatsschulen gebracht.

Da die traditionellen Religionen eine zentrale Rolle für den Zusammenhalt indianischer Kulturen spielten, wurden religiöse Zeremonien insbesondere der Sonnentanz unter Androhung von Strafverfolgung verboten.

Mit dem Indian Self Determination Act von erhielten die Indianer einen Teil ihrer Rechte wieder zurück. Ihr Leben ist jedoch nach wie vor geprägt von Rassendiskriminierung und Armut.

Als solche können sie nicht über sich selbst entscheiden, sind jedoch von jeglichen Steuern befreit. Bereits zu Beginn des Jahrhunderts senkte das kanadische Department of Indian Affairs Amt für Indianerangelegenheiten die vertraglich zugesicherten Lebensmittelrationen für Indianer.

Bis in die er Jahre wurden indianische Kinder — in Kanada wie in den Vereinigten Staaten — früh aus ihren Familien gerissen und in meist kirchliche Internate gesteckt.

Dort durften sie nicht ihre Stammessprache sprechen und mussten das Christentum annehmen. Später kamen seelische und körperliche Misshandlungen an die Öffentlichkeit.

Junge indianische Frauen wurden teilweise unter Zwang sterilisiert. In der zweiten Hälfte des Jahrhunderts gelangten die Indianer zu einigen Rechten.

So erhielten sie in Kanada das Wahlrecht auf Bundesebene. Die ersten Missionsversuche waren allerdings nahezu alle erfolglos, da den Indianern der Gedanke einer Universalreligion und einer Bekehrung fremd war.

Erst erhebliche Probleme, die den Erfahrungsschatz der Menschen sprengte — wie Alkoholismus, neue Seuchen oder ein drastischer sozialer Wandel durch den Kontakt mit den Eroberern — eröffneten dem Christentum Chancen.

Der Erfolg hing dann sehr vom persönlichen Geschick, dem kulturellen Einfühlungsvermögen und der Integrationsbereitschaft des jeweiligen Missionars ab.

Vielfach bedienten sich die Kirchenleute indigener Prediger und Katecheten als Helfer. Diese Praxis hatte zur Folge, dass die christliche Botschaft zum Teil stark verfälscht bzw.

Tatsächlich waren die Europäer den Indianern militärisch und technologisch überlegen. Dieses Bild rührte sowohl von frühen Berichten europäischer Seefahrer her, aber auch von freiwilligen oder erzwungenen Besuchen der Indianer in Europa.

Als erste kehrte die Mannschaft von Gaspar Corte-Real um mit 50 Beothuk -Gefangenen aus dem Gebiet des heutigen Kanada nach Portugal zurück.

Etwa zur selben Zeit brachte Sebastian Cabot die ersten nordamerikanischen Indianer als Attraktionen an die englischen Höfe und Jacques Cartier die ersten an die französischen Höfe.

Gegen Ende des Jahrhunderts wandelte sich das europäische Bild der Indianer ins Gegenteil. Eigenschaften, welche die Indianer von den Europäern unterschieden, wurden nun nicht mehr negativ, sondern positiv interpretiert.

So sahen die Europäer die Indianer nicht mehr als primitiv, faul und kindlich unvernünftig an, sondern als anspruchslos, ruhig und unschuldig.

Vom Jahrhundert bis in die erste Hälfte des Jahrhunderts herrschte dieses romantisierende Bild in der europäischen Literatur vor, zum Beispiel in den Romanen von Karl May und Fritz Steuben.

Jahrhunderts begann sich allmählich ein differenzierteres Bild durchzusetzen. Bereits früher waren indianische Organisationen entstanden, die allerdings nicht bei allen Stämmen Unterstützung fanden.

Der NCAI wurde zum Zwecke des besseren Schutzes der indianischen Rechte gegründet. Er verstand es als seine Aufgabe, in der amerikanischen Bevölkerung Öffentlichkeitsarbeit zum besseren Verständnis der indianischen Kultur und Situation zu leisten und sich für die Bewahrung der traditionellen kulturellen Werte einzusetzen.

Der NCAI setzte sich für das Ende der Termination und für das Erstarken der Stammesregierungen ein. Bereits Ende des Zweiten Weltkrieges hatte der NCAI Mitglieder aus beinahe allen Stämmen in seinen Reihen.

Mit den Jahren stieg die Unzufriedenheit insbesondere unter den jüngeren Mitgliedern. Viele Indianer waren enttäuscht über das langsame Vorgehen des Kongresses.

Letztere in den Städten entstandene Bewegung sorgte Ende der er und anfangs der er Jahre mit ihren zum Teil recht militanten Aktionen für Schlagzeilen.

Nach 19 Monaten brachen die Indianer ihre Besetzung ab. Ein Jahr später zogen sie mit Mitgliedern anderer Indianerorganisationen, wie dem NIYC, im Trail of Broken Treaties nach Washington D.

Diese war und ist für die dort lebenden Lakota von geschichtsträchtiger Bedeutung. Rund bewaffnete Indianer protestierten so gegen die korrupte Stammesregierung unter Richard Wilson.

Die Besetzung dauerte 71 Tage. Der NCAI seinerseits betrieb seinen friedlichen Protest durch Reden, Pamphlete, aber auch durch Unterstützung lokaler Projekte und durch das Erarbeiten von Studienprogrammen weiter.

Er gewann kontinuierlich an Einfluss. Vereinte er rund 2. Nach der Besetzung von Wounded Knee verlagerte sich der Protest der Indigenen. Ihr Ziel ist es, die Traditionen der Indianer zu bewahren und deren Selbstbestimmungsrecht zu erlangen.

Noch im selben Jahr reisten Vertreter des IITC in die Schweiz , um die Gründung einer Menschenrechtsorganisation im Gastgeberland der UNO anzuregen.

So entstand die Organisation Incomindios Schweiz , die indigenen Vertretern unter anderem ermöglicht, jährlich während einer Woche in Genf an der UNO ihre Probleme zu schildern und ihre Forderungen zu stellen.

Auch im Jahrhundert kämpfen einige indianische Gruppen um ihre Rechte von Norden nach Süden :. Die Indianerpolitik der Vereinigten Staaten war bis zur Mitte der er Jahre stark auf kulturelle Anpassung und Eingliederung ausgerichtet.

Später wurden die rechtlichen Kompetenzen der Reservate und Stammesgemeinschaften jedoch sukzessive ausgeweitet und durch soziale Rahmenverträge, zuletzt den Native American Housing and Self Determination Act NAHASDA von , ergänzt.

Sie dürfen sowohl in zivilrechtlicher wie auch in strafrechtlicher Hinsicht Gesetze und Bestimmungen erlassen, Konzessionen erteilen oder Menschen aus ihrem Hoheitsgebiet ausweisen.

Stammesrecht wird, vergleichbar mit dem Recht der US-Bundesstaaten, nur durch Bundesrecht gebrochen. Potawatomi: Sie waren ein Stamm der Algonkin-Sprachfamilie und lebten zwischen den Huron- und Michigansee im heutigen Michigan.

Gegen Ende des Jahrhunderts zogen sie aus ihrer Heimat in den Norden von Illinois. Die Potawatomi zählten zu den gefährlichsten Kriegern der Vereinigten Staaten.

Auch sie waren Verbündete der Franzosen gegen die Engländer. Nach dem Krieg von mussten sie ihr gesamtes Gebiet östlich des Mississippi an die Briten abgeben.

Im Unabhängigkeitskrieg waren sie Verbündete der Engländer. Im Jahre besiegten die Potawatomi unter Führung von Black Wolf und den verbündeten Miami mit Little Turtle an der Spitze General Harman und ein Jahr später auch General St.

In der Schlacht von Fallen Timbers im Jahre wurden sie von General Wayne vernichtend geschlagen. Auch die Shawnee unter Blue Jacket waren an der Schlacht beteiligt.

Nach dem sie auch unter dem Shawnee-Häuptling Tecumseh besiegt wurden, zogen sie sich in ihr Stammesgebiet zurück und blieben ab diesem Zeitpunkt friedlich.

Pueblo-Indianer: Die Anasazi gelten als Vorfahren der Pueblo-Indianer und bauten ihre Behausungen in Felsenhöhlen hinein. Eine Verteidigung gegen kriegerische Indianer war nun sehr leicht.

Dennoch wurden diese Festungen im Jahrhundert aufgegeben. Warum das so war, ist bis heute nicht geklärt. Mögliche Gründe sind lange Dürreperioden, die das Land unfruchtbar machten.

Die Anasazi-Gruppen zogen nun weiter nach Süden, bis in die Täler des Rio Grande, wo sich neue Stämme bildeten. In diesem trockenen Gebiet entwickelten sie ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem, das den Boden für die Landwirtschaft fruchtbar machte.

Als Unterkunft dienten nun mehrstöckige Häuser, die aus Lehmziegel oder Felsgestein gefertigt wurden. Der Grund, warum man glaubt, dass die Anasazi die Vorfahren der Pueblo-Indianer waren, sind die Gemeinsamkeiten, die man in ihrem Glauben, ihrer Handwerkskunst, ihrer Technik in der Landwirtschaft und insbesondere in der Bauweise ihrer Unterkünfte wiederfindet.

Allerdings gab es auch Unterschiede zu den Anasazi. Stammesbildung war bei den Pueblo-Indianer unbekannt. Jedes Dorf hatte seine Eigenständigkeit und auch die Sprache war je nach Region unterschiedlich.

Zwar stammte sie von einer einzigen Sprachfamilie ab, die man Tanoan nennt, jedoch die Dialekte Tiwa, Tewa, Towa, Keresan waren so unterschiedlich, dass man diese jeweils als eigene Sprache ansehen konnte.

In den einzelnen Dörfern gab es Häuptlinge, die für die Jagd und die Kriegsführung verantwortlich waren. Die wahren Herrscher aber waren die Pueblo-Priester.

Sie hielten die Verbindung zwischen den Menschen und den Göttern, den so genannten Kachinas aufrecht und waren gleichzeitig Medizinmänner und Astrologen.

An ihre Verhaltensregeln mussten sich alle Stammesmitglieder halten. Sie waren ein kleiner Volksstamm, der auf Long Island — dem heutigen New York, lebte.

Saconnet: Sie waren eine kleine Untergruppe der Narraganset. Sie hatten einen weiblichen Sachem und kämpften während des König Philip-Krieg auf Seiten der Briten.

Die Saconnet verkauften um das Jahr ihr Stammesgebiet und nach einer verheerenden Pockenepidemie war die Personenzahl auf ein Dutzend Überlebender gesunken.

Compton auf Rhode Island war ihre Heimat. Die Saconnet sind heute ausgestorben. Neben den Küstenstämmen dieser Sprachfamilie sind es besonders die Inland-Salish Salisch , zu denen auch die Sanpoil gehören, die in geschichtlicher Zeit mit den Stämmen des Columbiabeckens identifiziert worden sind.

Die Gruppen am Thompson-River gehören ebenfalls zur gleichen Sprachfamilie. Einige Stämme der Inland-Salish kamen als Flathead-Indianer Interior-Salish unter den Einfluss der Plains-Kultur.

Sauk und Fox: Die Sauk und Fox sind Stämme der Algonkin-Sprachfamilie. Sie und die Chippewa, Delawaren, Illinois, Kickapoo, Miami, Ottawa, Potawatomi und Shawnee — alles Stämme der Algonkin-Sprachfamilie — kamen in den Einflussbereich der Franzosen und leisteten vergeblichen Widerstand gegen das Vorrücken der Engländer.

Der Krieg in den Jahren bis war das letzte Aufbäumen der Franzosen und ihrer verbündeten Indianerstämme gegen die Engländer und Irokesen.

Die Sauk und Fox waren am Krieg Pontiacs gegen die Briten nicht mehr beteiligt, da sie bereits das Ohiotal Richtung Mississippi-Gebiet verlassen hatten.

Nach dem Krieg treten die Franzosen Kanada und Louisiana — gelegen westlich des Mississippi — an England ab. Die Sauk wurden auch Sac genannt und hatten fast die gleiche Sprache und Lebensweise wie die Fox.

Beide Stämme traten meistens als ein Stamm auf. Für ihren Lebensunterhalt gingen sie der Jagd und dem Ackerbau nach. Die Krieger beider Stämme hatten glattrasierte Schädel mit einem rotgefärbten Kamm in der Mitte.

Wegen ihrer Kampfeslust waren sie an allen Kriegen der westlichen Algonkin beteiligt. Die Sioux beschwerten sich in Washington wegen der Besitznahme ihres Landes durch die Sauk und Fox.

Keokuk, ein Häuptling der Sauk und Fox, trat als Anwalt seines Volkes auf und der Prozessausgang endete mit dem Sieg durch seine Sachkenntnis und Logik.

Im Frühjahr überfielen 1. Diese Streitmacht wurde in der Schlacht am Kansas River von Sauk- und Fox-Kriegern in die Flucht geschlagen. Daraufhin traten sie wieder in die 1.

Reihe vor. Die Angreifer erlitten hohe Verluste, während die Sauk und Fox nur sechs tote Krieger zu beklagen hatten. Gegen diese Disziplin und Präzision hatten die angreifenden Prärie-Stämme nichts dagegen zu setzen.

Ein Teil der Sauk und Fox lebt heute in Oklahoma, ein anderer nahe Tama im Bundesstaat Iowa. Secotan: Sie sind ein Stamm der Irokesen-Sprachfamilie, der in Langhäusern wohnte und Mais als Hauptnahrungsquelle anbaute.

Der Stamm entstand im Jahrhundert, als zunächst kleinere verschiedene Stammesgruppen aus den heutigen Staaten Alabama, Georgia und Carolina vor den Creeks flüchteten und nach Florida auswanderten.

Mai statt. Die letzte Widerstandsgruppe wurde aber erst im Jahre vernichtet. Danach wurden viele in ein Reservat nach Oklahoma deportiert.

Der Stamm der Seminolen ist der einzige, der nie mit der US-Regierung einen regulären Friedensvertrag abgeschlossen hat.

Shinnecock: Die Shinnecock sind ein Stamm der Algonkin-Sprachfamilie, der in Long Island, New York beheimatet war. Sie lebten in kuppelförmigen Strohhütten und ernährten sich von Mais, Fisch und von der Jagd.

Sie hatten bereits zu dieser Zeit ihre Sprache und Kultur aufgegeben. Sioux: Eigentlich Dakota, d. Ursprünglich in Wisconsin und Minnesota ansässig, wurden sie in geschichtlicher Zeit in die Plains gedrängt, wo sie rasch zu typischen Bisonjägern wurden.

Diese Verdrängung geht wahrscheinlich auf die Chippewa zurück. Gewöhnlich teilt man die Dakota in folgende Gruppen ein: Mdewkanton, Wahpeton, Wahpekute, Sisseton, Yankton, Yanktonai und Teton.

Für die französischen Pelzhändler, die mit den Chippewas Geschäfte machten, war dieses Wort aber kaum auszusprechen. Nach der Schlacht am Little Big Horn flüchteten viele Häuptlinge mit ihrem Volk in Richtung Norden.

Dort wurden sie aber durch Hunger und Kälte zur Kapitulation gezwungen. Als die Reservate im Jahre durch die Geistertanzbewegung von Unruhe erfasst wurden, kam es am Hier wurden am Wounded-Knee Männer, Frauen und zahlreiche Kinder von der 7.

Kavallerie mit Hotchkiss-Schnellfeuer-Kanonen getötet. Damit war der Widerstand der Sioux endgültig zusammengebrochen.

Gegenwärtig zählen die Dakota rund Susquehanna: Sie sind ein Volksstamm der Irokesen-Sprachfamilie. Ihre Heimat waren die Ufer des Susquehanna River im gleichnamigen Tal.

John Smith berichtete begeistert von den Susquehanna, vom hohen Wuchs und ihrer imposanten Erscheinung. Um das Jahr lebten sie in gut befestigten Dörfern, die mit kleinen Geschützen versehen waren.

Nach der Vernichtung der Erie stürzten sich die Fünf Nationen der Irokesen auf die Susquehanna. Diese konnten die Angriffe mit ihren Kanonen erfolgreich abwehren.

Daraufhin änderten die Irokesen ihre Kampftaktik und überfielen die Susquehanna durch kleine Überfälle, mit denen die Fünf Nationen sie schwächten.

Als sie bereits stark dezimiert waren, erschienen an der Mündung des Flusses die Quäker, welche die Susquehanna zum Christentum bekehrten.

Die überlebenden Susquehanna wurden fortan als Conestoga bezeichnet. Tanaina: Stamm von nördlichen Jägern, der sprachlich zu den nördlichen Athapasken gehört.

Das Stammesgebiet liegt in Süd-Alaska. Seit ihrer Entdeckung haben die Tanaina teilweise Gebiete besetzt, die vormals zum Siedlungsraum der Eskimo gehört haben müssen.

Heute zählt der Stamm etwa Mitglieder. Tlingit: Die sprachliche Zugehörigkeit der Tlingit ist noch umstritten, kulturell gehören sie zur Fischereikultur der Nordwestküste.

Der Untergang dieser Kultur hat sich erst vor einem Menschenalter vollzogen, als der Einfluss der westlichen Zivilisation übermächtig wurde.

Daher besitzen wir genaue wissenschaftliche Unterlagen für diese Gruppen. Die ursprüngliche Hauptstadt von Russisch-Alaska, Sitka, lag auf dem Gebiet der Tlingit.

Heute zählt der Stamm noch rund 4. Sie sind ein Stamm der mächtigen Irokesen-Sprachfamilie. Sie bewohnten das Gebiet östlich des Eriesees und waren mit den Huronen befreundet.

Sie waren Ackerbauern und pflanzten neben dem Mais auch Hanf und Tabakpflanzen an. Die Tobacco verwendeten für den Fischfang Netze. Sie waren ein Volksstamm genauso mächtig wie die Irokesen-Liga gesamt.

Sie galten als Feinde der Liga, da sie ihr nicht beitraten. Nach dem die Irokesen-Liga die Huronen besiegt hatten, fielen sie nur neun Monate später — im Dezember — über die friedlichen Tobacco her und löschten das Volk aus.

Wenige Überlebende schlossen sich den Resten der Huronen und Eries an und bildeten den Stamm der Wyandots. Sie kamen unter den Schutz der Ottawa und schlossen sich dem mächtigen Algonkin-Bund an.

Tsimshian: Der Kultur der Nordwestküste zugehöriger Stamm von Fischern an der Mündung des Skeena-Flusses. Sprachlich gesehen sind die Tsimshian Mitglieder der Chimmesyan-Sprachfamilie.

Die Tsimshian sind besonders durch ihre Schnitzkunst berühmt, die nur noch von den Haida übertroffen wurde. Zusammen mit diesen bildeten sie den Kern der Fischereikultur dieses Gebietes.

Heute zählt der Stamm rund 1. Utes: Der Stamm der Ute gehörte zur uto-aztekischen Sprachfamilie. Die Gebirgstäler von Utah, Colorado, Nevada und New Mexiko waren die Heimat der Ute.

In diese Gebiete wurden sie von den Präriestämmen der Sioux und Cheyenne im Laufe der Jahrhunderte gedrängt. Erst zu Beginn des Jahrhunderts, als sie die Vorzüge des Pferdes als Transportmittel erkannten, übernahmen sie die Kultur der benachbarten Präriestämme und kehrten zeitweise in deren Gebiete zurück.

Im Jahre schloss der Oberhäuptling der Ute Quray einen Friedensvertrag mit den Amerikanern ab und verpflichtete sich dadurch, mit seinem Volk in ein Reservat am White River zu ziehen.

Den Ute gelang die Anpassung ans Im Jahre wurden noch etwa 7. Wamponoag: Sie sind ein Volksstamm der Algonkin-Sprachfamilie und waren an der Nordostküste im heutigen Bundesstaat Massachusetts beheimatet.

Die ersten englischen Kolonisten wurden von den Wamponoag freundschaftlich aufgenommen. Auch beim Bau der ersten Siedlungen waren die Wamponoag unter ihrem Häuptling Massassoit hilfreich.

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1 Kommentare zu „Größter Indianerstamm“

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